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1-4-5 Akkordfolge Gitarre

Wie bekannte Bands die 1-4-5 Akkordfolge auf der Gitarre nutzen

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Was haben die Beatles, Bob Dylan und Ozzy Osbourne gemeinsam?

1-4-5 Akkordfolge Gitarre

Sie alle benutzen in ihren Songs die Mutter aller Akkordfolgen. 

Auch wenn du noch nie von ihr gehört hast, du spielst sie meistens ziemlich früh bereits als Anfänger.

Ladies and Gentlemen…

Die 1-4-5 Akkordfolge.

Es ist nicht ein Da Vinci Code und auch nicht das Passwort zu meinem Tresor (als ob ich einen hätte).

Ich erklär dir gleich, was es mit dieser 1-4-5 Akkordfolge auf der Gitarre auf sich hat.

Danach gibt es einige Songbeispiele auf die Ohren.

Denn, du weisst ja, Musiktheorie ohne Gitarre und Sound zu lernen, ist wie Fussball spielen ohne Ball zu lernen.

Fünf, vier, eins… Los!

Was ist eine 1-4-5 Akkordfolge auf der Gitarre ?

Nehmen wir zum Beispiel die C-Dur Tonleiter.

C – D – E – F – G – A – B – (C)

Nun, nummerieren wir aufsteigend diese Noten von eins bis sieben.

C = 1

D = 2

E = 3

F = 4

G = 5

A = 6

B = 7

Aus dieser Zahlenreihe nehmen wir jetzt die 1, die 4 und die 5.

C – F – G

Hm, wir sind immer noch im Noten Modus. Wir brauchen aber Akkorde, um eine Akkordfolge zu kreieren.

Sind das jetzt Dur oder Moll Akkorde?

in diesem Fall haben wir es einfach, da in einer Dur Tonleiter die Akkorde auf der ersten, vierten und fünften Stufe immer Dur sind.

In der Praxis kannst du sie auch als «geschlechtslose» Powerchords spielen, wie du später auch hören wirst.

Oder als Dominant 7 Akkorde im Blues.

Was bringt es dir, das zu wissen?

Klar, du kannst Songs spielen, die solche Akkordfolgen beinhalten ohne, dass du es weisst.

Aber du wärst ja sonst nicht auf dem Gitarrenjunkie Blog. 😉

Die Akkorde auf diesen Stufen werden in tausenden von Blues, Pop und Rock Songs verwendet.

Das heisst, wenn du selbst einen Song oder auch nur einen Riff komponieren möchtest, dann ist das eines der möglichen Werkzeuge, das immer funktioniert.

Wenn du Songs, die diese Akkorde nutzen verinnerlichts, wirst du es viel leichter haben Songs, die dies nutzen, nach Gehör nachzuspielen bzw. die Akkorde herauszuhören.

Du hörst einen Song im Radio und kannst genau sagen: «Hey, der spielt ja eine 1-4-5!»

Egal in welcher Tonart, da diese Geschichte nicht nur mit C Dur funktioniert.

Für alle Dur Tonleitern ist es dasselbe Prinzip.

Bekannte Songbeispiele in 1-4-5

1) Lucy in the Sky with Diamonds (The Beatles)

Wir sind in G Dur. 

Demnach sind die Akkorde der ersten, vierten und fünften Stufe:

G Dur, C Dur und D Dur.

Lucy in the Sky with Diamonds

2) Twist and Shout (The Beatles)

Wir bleiben bei den Beatles.  In diesem Song haben wir fast durchgehend eine 1-4-5 Verbindung.

Die Tonart ist D Dur. Also sind die Akkorde D Dur, G Dur, A Dur.

Twist and Shout

3) Wild Thing (The Troggs)

Ein weiterer «wilder» Klassiker.

Hier sind wir in A Dur. Du wirst merken, dass die Reihenfolge der Akkorde nicht mehr strikt 1-4-5 ist.

Wir haben A Dur (1) dann D Dur (4) dann E Dur (5) und zum Schluss geht’s nochmals zur vierten Stufe, zu D Dur bevor es wieder bei A Dur auf der ersten Stufe von Vorne losgeht.

Wild Thing

4) Like a Rolling Stone (Bob Dylan)

C Dur ist unsere Tonart dieses Mal. Der Refrain besteht aus reinem 1-4-5, yeah!

Welche Akkorde wären das wohl? Genau, C Dur, F Dur und G Dur.

Like a Rolling Stone

5) Crazy Train (Ozzy Osbourne)

Der für das kultige Intro Riff ist Randy Rhoads verantwortlich.

Uns interessiert aber die Strophe, wo wir eine coole und nicht ganz banale Anwendung der Akkordfolge finden.

Wir befinden uns in A Dur. So beginnt auch alles mit einem A Dur Dreiklang. Danach spielt er ein E Dur Dreiklang, um genau zu sein eine Umkehrung davon und schliesslich eine Umkehrung des D Dur Dreiklangs. 

Bevor es wieder von Vorne beginnt, spielt Randy noch einen normalen A Dur. 

Somit hören wir hier eine 1-5-4 Akkordfolge.

Crazy Train

6) Johnny B. Goode (Chuck Berry)

Eine typischere Blues und Rock ’n› Roll 1-4-5 Verbindung gibt es wahrscheinlich nicht. 

Da macht Johnny keine Ausnahme. Er wird in A gespielt. 

Also A – D – E.

Johnny B. Goode

7) Blitzkrieg Bop (The Ramones)

Jetzt wird’s punkig!

Wir sind schon wieder in A.

Wenn du vorhin aufgepasst hast, weisst du jetzt welche Akkorde kommen.

A-D-E (1-4-5).

Aber: Zum Schluss spielen sie A-D-A, also 1-4-1.

In diesem Song hörst du, wie im Punk üblich, Powerchords. Die sind weder Dur noch Moll, da sie keine Terz enthalten.

Blitzkrieg Bop

Obwohl es sich immer um Akkorde aus der selben Stufe gehandelt hat, so klangen die Songs doch recht unterschiedlich, nicht?

Das liegt an den verschiedenen Tonarten, aber auch am Rhythmus und am Stil, in welchem sie gespielt wurden.

Ist dir jetzt die 1-4-5 Akkordfolge auf der Gitarre ein wenig vertrauter? 

Versuche doch selbst eine coole Akkordfolge mit diesen drei Stufen zu erschaffen. Die Reihenfolge muss nicht immer strikt eingehalten werden. 

Du kannst die fünfte Stufe vorziehen, auf einer Stufe länger stehen bleiben. Sei einfach kreativ!

Musiktheorie sind keine Verkehrsregeln. Musiktheorie beschreibt nur, was andere gespielt haben. 

Dein Moreno

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